Standort: Gevelsberg (Kreis Ennepetal, NRW)  

» SINN VON SCHMERZEN


Entstehung von Schmerzen durch Einwirkung von Aussen.

Die Ursachen bzw. die Entstehung chronischer Schmerzen oder chronischer Syndrome der meisten Menschen, die in unsere Praxis kommen, sind begründet in Verletzungen / Gewebeschäden, die sie Jahre oder Jahrzehnte zuvor erlitten hatten.

Am ANFANG war der Schmerz, ausgelöst durch eine Verletzung (Gewebeschaden) unterschiedlichster Art.
  • durch mechanische Einwirkung auf uns
    Bewegung, Stauchung, Prellung, Quetschung, Operation usw.
  • durch thermische Einwirkung auf uns
    Hitze, Wärme, Kälte, Verbrennungen, Verbrühungen, Erfrierungen
  • durch andere Ausseneinwirkungen auf uns
    Bakterien, Viren, Giftstoffe usw.
Schmerz ist HIER ein Warnsignal.

Signalübermittler ist unser Nervensystem.


Diesen Schmerz an sich (den akuten Schmerz) empfindet jeder Mensch unterschiedlich. Schmerz ist hier ein subjektiv erlebtes Gefühl mit der Botschaft an unserer Verstand (Teilbereich unseres Gehirns):

"An dieser Stelle ist etwas nicht in Ordnung mit unserem Körper, gehe sorgsam und vorsichtig mit der verletzten Stelle um und wiederhole nicht Dein Verhalten, damit Du dich nicht wieder auf dieselbe Art und Weise verletzt."

Paralell dazu (Verstand, Wissen, bewusstes Verhalten) laufen aber auch noch anderer Prozesse ab bei Verletzungen, auf die wir als Menschen keinen willentlichen Einfluss haben; nämlich die natürlichen und biologisch verankerten Prozesse der Selbstheilung.

Bei chronischen Schmerzen und chronischen Syndromen sind diese Selbstheilungsprozesse "gestört", lesen Sie bitte deshalb mehr dazu in unseren Menues:

CHRONISCHE SCHMERZEN

SCHMERZTHERAPIEVERLAUF -> Heilungsprozess
Zielgruppen dieser Webseiten zum Thema "Schmerztherapie" sind: Unsere Patienten kommen nicht nur aus Gevelsberg (Kreis Ennepetal, NRW), sondern auch aus der näheren Umgebung und Städten wie: Bochum, Bottrop, Castrop-Rauxel, Dormagen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Ennepetal, Essen, Gelsenkirchen, Hagen, Hattingen, Herne, Krefeld, Mettmann, Mönchengladbach, Monheim am Rhein, Mülheim an der Ruhr, Neuss, Oberhausen, Recklinghausen, Remscheid, Schwelm, Solingen, Sprockhövel, Velbert, Viersen, Wetter, Witten, Wuppertal, aber auch aus anderen Regionen in NRW und der BRD und sogar aus dem europäischen Ausland.
Erfahren Sie mehr dazu im Menue Behandlungsort Ihrer Wahl.

© Schmerztherapie - Praxis Jan Le Goff
Alle Rechte vorbehalten - siehe Impressum
Mittelstr. 93-95, 58285 Gevelsberg, Kreis Ennepetal (NRW)
Startseite dieses Internetangebotes: http://www.schmerztherapie-legoff.de/index.html